AGB’s von „my PC Werkstatt“

 

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen my PC Wekstatt (also dem PC Service Experten) und dem Vertragspartner (Kunde). Es gelten jeweils die allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Sie gelten auch dann, wenn der Vertragspartner über eigene allgemeine Geschäftsbedingungen verfügt und/oder auf solche hinweist, es sei denn, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden schriftlich bei Vertragsabschluss vereinbart. Individualvereinbarungen bleiben von der vorstehenden Regelung unberührt.

1. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen
my PC Wekstatt und dem Vertragspartner kommt dadurch zustande, dass my PC Wekstatt schriftlich oder mündlich, fernschriftlich oder fernmündlich, den Vertragsabschluss bestätigt.

2. Leistungen und Preise
my PC Wekstatt kann sich zur Erfüllung der Leistungspflichten Dritter bedienen. Bei den von my PC Wekstatt erbrachten Serviceleistungen handelt es sich um Dienstverträge  nach § 611 ff. BGB. my PC Werkstatt behält sich bei Dienstverträgen den Rücktritt vom Vertrag vor und kann die weitere Leistung verweigern, wenn der Vertragspartner sich in Annahmeverzug befindet oder seine vertraglichen Mitwirkungspflichten verletzt, beispielsweise vereinbarte Termine nicht einhält. In diesem Fall ist my PC Wekstatt berechtigt, den daraus entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu berechnen.

2.1 Installationsleistungen
Voraussetzung für die Installation ist die uneingeschränkte Lauffähigkeit des Hardwaresystems und der beigefügten Software. Sollte auf Grund von Ware, die bereits zum Zeitpunkt der Installation defekt war, keine erfolgreiche Installation möglich sein, wird die bis dahin erbrachte Arbeitsleistung (Anfahrt + Arbeitszeit) in Rechnung gestellt. Dies gilt auch, wenn eine Installation nicht abgeschlossen werden kann, weil die vorhandenen Umgebungsbedingungen (Hardwareausstattung, Software, räumliche Entfernungen, Defekte, Viren etc.) nicht den definierten Mindestanforderungen seitens des Produkt- und Dienstleistungsanbieters entspricht. Sind zusätzliche Arbeiten zur Schaffung der Mindestvoraussetzungen notwendig (z.B. Virenbeseitigung, Aufrüstung des Systems, Installation von Service Packs etc.), so werden diese Leistungen (z.B. mehrfache Anfahrt) zusätzlich in Rechnung gestellt. Ausgenommen von den zuvor genannten Fällen ist das direkte Verschulden (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit) durch
my PC Wekstatt.

3. Reparaturdurchführung
Reparaturtermine sind stets unverbindlich, die endgültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsächlichen Reparaturaufwand.
In seltenen Fällen kann es bei einer Reparatur zu sichtbaren Spuren (z.B. beim Öffnen des Gerätes) kommen. Diese sind rein optischer Natur und haben keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen am Gerät selbst.
Bei Reparaturen von einem verzogenen Aluminium-Gehäuse kann es zu Problem bei der Instandsetzung des Gerätes kommen, in diesem Fall kann es nötig sein, dass das Gerät ein neues Gehäuse braucht. Ein solcher Verzug vom Gehäuse ist optisch nicht immer sofort erkennbar
my PC Wekstatt haftet nicht für die darauf folgende Verzögerung und Instandsetzung.

Bei Geräten, die Herstellerseitig mit “Wasserdicht” ausgewiesen werden, und durch uns repariert werden oder für die Analyse aufgemacht werden, kann keine Wasserdichtheit gewährleistet werden. my PC Wekstatt übernimmt hierfür keine Schadenersatzleistungen.

3.1 Displaywechsel und Akkuwechsel beim Smartphone und Tablets
Bei einem Wechsel des Smartphone und Tablet Displays (auch der komplette Wechsel der Displayeinheit), besteht in seltenen Fällen die Gefahr, dass während des Trennverfahrens, Komponenten des Smartphones/Tablets, insbesondere der Stecker und Leitungen, beschädigt werden können. Die Reparatur erfolgt ausschließlich auf Kundenwunsch ohne Garantieansprüche.
my PC Wekstatt haftet dafür nicht. Wenn bei iPhone XS und höher ein Akku eines Drittanbieters oder ein echter Ersatzakku von einer Reparaturwerkstatt ausgetauscht wird, die nicht zu den autorisierten Apple-Partnern gehört, wird im Menü „Batteriezustand“ eine Warnung angezeigt, die besagt, dass „nicht überprüft werden kann, ob dieses iPhone einen echten iPhone-Akku hat“ Der Wechsel von Akkus bei Apple Produkten kann ein „nicht als orginal“ erkennen des Akkus nach sich ziehen obwohl my PC Werkstatt ein Orginalersatzteil verbaut hat. my PC Werkstatt weisst Sie im Vorfeld aber darauf hin.

4 Gewährleistung / Haftungsausschluss
Jailbreak und Unlock – Hat der Kunde die Software seines Smartphones verändert (durch einen s.g. Jailbreak oder Unlock)   mit der Ausführung vorgenannter Änderungen, kann es nach Ausführung zu Einschränkungen (Verlust GPS Funktion oder Verlust der Möglichkeit zum Update) in der Funktionstüchtigkeit, Stabilität oder Sicherheit des Handy kommen. Der Kunde befreit
my PC Wekstatt mit Beauftragung von Reparaturen vollständig von der Haftung seines von ihm selbst veränderten Gerätes und übernimmt uneingeschränkt die Haftung und das Risiko für dieses Gerät selbst.

Wasserschäden Reparaturen sind generell keine Garantie-Reparaturen und dienen nur zur Möglichkeit einer Sicherung der darauf enthaltenen Daten.

Auf neu eingebaute Teile geben wir eine Gewährleistung von 3 Monaten, die Gewährleistung beginnt ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. my PC Wekstatt ist im Fall von Reparaturen nicht verpflichtet Originalteile des Herstellers des Gerätes zu verwenden.
Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Einbau von gebrauchten Ersatzteile haben keine Gewährleistung, wenn gebrauchte Ersatzteile eingebaut werden. Der Kunde wird vorher darüber informiert. Die ersetzten Komponenten, die während des Reparaturservice ausgetauscht werden, gehen in das Eigentum von
my PC Wekstatt über. Der Kunde erwirbt das Eigentum vom neuen Ersatzteil.

Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Strom Art oder -spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Die Gewährleistung erlischt, wenn Sie Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von uns autorisiert wurden, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht.
Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungs-/Garantiefristen in Kraft; § 203 BGB bleibt unberührt.
Sollten wir vom Kunden für die Überprüfung des Gerätes nach der Reparatur kein Passwort für das Gerät erhalten und auch nicht die Freigabe für eine Neuinstallation so erfolgt die Reparatur auf Kunden Kundenrisiko, ohne Garantie und Gewährleistungsansprüche.
Generell bestehen keine Garantie und Gewährleistungsansprüche für reparierte Geräte, die vorher anderweitig repariert wurden. Im Einzelfall muss dafür eine detaillierte Auflistung aller Reparaturen von der Fachwerkstatt vorgelegt werden, in dem die Reparaturen durchgeführt wurden.
Bei Reparaturen, bei denen Kleinteile verlötet bzw. neu angelötet werden, ist die Reparatur ohne Garantie.

4.1 Haftung / Schadensersatzansprüche
Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit my PC Werkstatt nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Im Falle der Beschädigung des Reparaturgegenstandes sind wir zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Soweit diese unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, ist der Zeitwert am Tage der Beschädigung zu ersetzen.

5. Reparaturkosten und Zahlung
Sämtliche kostenpflichtige Reparaturen werden nach Zeitaufwand und verwendetem Material berechnet. Kostenpflichtig reparierte Geräte werden nur gegen Barzahlung oder ec Kartenzahlung ohne Abzug ausgeliefert.
Kostenvoranschläge; Kosten für nicht durchgeführte Aufträge
Da Fehlersuchzeit Arbeitszeit ist, wird der entsprechende Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt, wenn: der Kunde nach dem Kostenvoranschlag auf die Durchführung der Reparatur verzichtet; der beanstandete Fehler bei der Überprüfung nicht festgestellt werden kann; ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist; ein Auftrag während der Durchführung zurückgezogen wurde; keine, falsche oder unvollständige Fehlerangaben gemacht wurden.
Wird nach einem Kostenvoranschlag auf Wunsch des Kunden die Reparatur nicht durchgeführt, so braucht der Reparaturgegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn dies technisch bzw. wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

6. Aufbewahrung und Abholung
Wir sind berechtigt, reparierte Gegenstände an den Überbringer des Abholscheines oder eines anderen geeigneten Berechtigungsnachweises auszuhändigen. Werden Reparaturen nicht innerhalb von 3 Wochen nach schriftlicher oder mündlicher Mitteilung über die Fertigstellung abgeholt, verlangen wir Lagerkosten. Werden die Geräte nicht innerhalb von 3 Monaten abgeholt, so kann die Firma
my PC Wekstatt das Gerät nach eigenem Ermessen entsorgen oder verkaufen.
Wir haften ab der dritten Woche – soweit die Haftung nicht schon vorher aufgrund Annahmeverzuges, gemäß § 300 Abs. 1 BGB beschränkt ist – nicht für Abhandenkommen und Beschädigung des Reparaturgegenstandes, soweit uns kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft. Übersteigen die Lagerkosten den Zeitwert des Gerätes abzüglich entstandener Reparaturkosten, erlischt unsere Aufbewahrungspflicht. Bei der Abholung erklärt der Kunde sein Gerät vollständig geprüft zu haben. Spätere Mängel, die nicht Bestandteil der Reparatur waren, werden von uns nicht akzeptiert.

7. Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht bei kostenpflichtigen Reparaturen

 

Ansprüche wegen Mängeln bei kostenpflichtigen Reparaturen verjähren innerhalb von einem Jahr nach Abnahme. Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Erst bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde Minderung der Vergütung oder Rücktritt vom Reparaturvertrag verlangen. Schäden die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen uns. Die Unsachgemäßeste und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach Angaben des Herstellers. Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der Systemeinstellung oder Installation von Software, Treibern, weiteren Hardwarekomponenten o.ä. verursacht wurden, begründen keinen Anspruch des Kunden.

8. Sturzschäden
Reparaturauftrag bei Sturzschäden: Ist eine Reparatur aufgrund eines Sturzschadens bei uns abgegeben worden, so ist das nicht auszuschließen, dass beim Öffnen des Gerätes weitere Komponenten beschädigt werden und zusätzlicher Reparaturaufwand entsteht. Auch beim Öffnen können kleinere, gebrochene Teile die aufgrund des Zusammenhaltes im Gerät verbunden waren, auseinander fallen.
my PC Wekstatt haftet für solche Schäden nicht.

9. Datensicherung
Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturauftrag für eine erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns (sofern eine solche möglich ist) hat der Kunde zu tragen.

10. Speicherung von Daten
Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten aus diesem Reparaturvertrag von dem Auftragnehmer zum Zwecke der Nutzung im kaufmännischen Betrieb der Werkstatt auf Papier und Datenträger gespeichert werden. Die Weitergaben der Daten ist nur zur Abgabe an den Steuerberater gestattet. Sonstige Weitergabe durch den Auftragnehmer an Dritte ist ausgeschlossen. Ferner darf my PC Werkstatt zur Ausübung des Auftrages, Daten des Auftraggebers von seinem Gerät ( z.B PC, Notebook, Smartphone u.s.w.)  auf eigene Datenträger abspeichern, diese aber nicht an Dritte weitergeben.

11. Salvatorische Klausel und Sonstige Vereinbarungen

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt. Bielefeld ist ausschließlicher Gerichtsstand, soweit der Kunde Vollkaufmann ist, ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz ändert oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen, es gilt deutsches Recht.

 

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